Monatliche Gartentipps

April: Kräuter und Stauden pflanzen

Mit Spaten und Pflanzkelle geht es jetzt in den Garten. Oder mit einem Erdbohrer im Haushaltsformat. Wir haben das Gerät aus dem Baumarkt getestet.

Eine gute Pflanzkelle ist um diese Jahreszeit hilfreich. Mit der kleinen Handschaufel, die ein zugespitztes Blatt hat, lassen sich präzise Pflanzlöcher für gekaufte Kräuter oder Stauden graben. Bei größeren Flächen wird das Buddeln aber mühsam. Gärtner nehmen dann einen Akkuschrauber zur Hilfe. Im Fachhandel gibt es verschiedene Aufsätze als Pflanzbohrer. Sie werden nach Ballengröße der Pflanzen ausgewählt. Für kleinere Wurzelballen, wie es bei Gemüsejungpflanzen der Fall ist, reicht ein Durchmesser von 4 bis 5 cm. Bei Stauden und Sommerblumen darf es ein Durchmesser von 6 bis 8 cm sein. Mühelos lassen sich damit die Ballen in die Erde bringen, angießen. Auch zum Setzen von Kartoffelknollen und Blumenzwiebeln später im Herbst ist der Bohreraufsatz geeignet. Besonders auf Lehmböden spart er...