Gehölze pflanzen

Alternativen zum Olivenbaum

Gehölze mit grauem Laub bringen südliche Stimmung in den Garten. Manche muten an wie Oliven, überstehen die hiesigen Winter aber viel besser.

Silbrig-graues Laub, das im Wind leise raschelt und ein markanter, zerklüfteter Stamm: Das zeichnet Olivenbäume aus. Mit welchen Gehölzen lässt sich das mediterrane Flair in unsere Gärten bringen? Baumschulgärtner nennen drei interessante Pflanzen: Sanddorn, Ölweide und Weidenblättrige Birne.

Sanddorn wirkt von fern

Die drei Gehölze mögen am liebsten vollsonnige Standorte und durchlässige Böden. Trockenheit und Hitze können ihnen nichts anhaben. Ältere, knorrige Sträucher des Sanddorns (Hippophae rhamnoides) erwecken von fern den Eindruck von Oliven. Wenn sich die Fruchtstände orange färben, ist die Illusion dahin, aber der Tisch für die Gartenvögel gedeckt. Der Pflanzabstand sollte 2,5 bis 3 m betragen. Denn Sanddorn wächst eher sparrig. Im Alter misst er 5 m und mehr in der Höhe. Wildarten bilden lästige Ausläufer. Dagegen hilft eine Wurzelsperre wie beim Bambus. Die Kurztriebe enden in wehrhaften Sprossdornen. Bei sämtlichen...