Fragen zur Beisetzung

Eine Urne wird beerdigt

Das Prozedere rund um ein Sargbegräbnis ist vielen hierzulande vertraut. Die Beisetzung einer Urne ist dagegen für viele ein ungewohnter Anblick. Wir haben Fragen und Antworten rund um das Thema gesammelt.

Gibt es eine Frist, bis wann die Beisetzung stattfinden muss?

Einäscherungen sollen genau wie Erdbestattungen innerhalb von zehn Tagen nach dem Tod erfolgen. Die Beisetzung der Asche kann allerdings deutlich später stattfinden. In Nordrhein-Westfalen gilt dafür eine Frist von sechs Wochen, die auf Antrag auch verlängert werden kann. Eine lange Zeitspanne zwischen Tod und Beisetzung kann für viele Trauernde belastend sein, da sie erst mit der Beisetzung einen Abschluss finden. Auf der anderen Seite bleibt mehr Zeit für die Planung der Trauerfeier und die Anreise der Trauergäste.

Bitte beachten Sie, dass aufgrund des Corona-Virus zurzeit andere Regeln für Beisetzungen gelten, insbesondere in Bezug auf die Anzahl der Trauergäste.

Wo findet die Trauerfeier statt?

Die Trauerfeier kann vor der Einäscherung – also am Sarg – im Krematorium stattfinden. Dort gibt es in der Regel einen eigenen Raum,der jedoch häufig als nüchtern empfunden wird. Viele Angehörige entscheiden sich eher für eine Trauerfeier nach der Kremation – direkt vor oder nach der Beisetzung der Urne. Das kann in einer Kirche, Kapelle, Friedhofshalle oder...