Grüne Woche

Genossenschaft aus Welbergen zum besten Dorfladen gekürt

Auf der Grünen Woche wurde "Unser Laden" aus dem Ochtruper Ortsteil Welbergen als bester Dorfladen prämiert. Die Bürgergenossenschaft feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen

Auf der Grünen Woche wurde „Unser Laden“ aus Ochtrup-Welbergen im Kreis Steinfurt als Dorfladen des Jahres prämiert. Die Dorfladen-Bundesvereinigung zeichnete die Bürgergenossenschaft aus dem Ochtruper Ortsteil in der Kategorie „Kleine Dörfer“ aus.

„Bundesweit einmalig ist die hohe Identifikation der Einwohnerschaft in Welbergen mit ihrem Dorfladen. 95 % der Haushalte im 1250 Einwohner zählenden Welbergen haben sich finanziell am Dorfgemeinschafts-Laden beteiligt“, betonte Günter Lühning, Vorsitzender der Dorfladen-Bundesvereinigung.

Für die Welbergener ist die Prämierung der ideale Start ins Jubiläumsjahr. Am 1.Dezember 2010 öffnete der Laden zum ersten Mal seine Tür und versorgt bis heute die Einwohner mit Waren des täglichen Bedarfs.