Prüfung erfolgreich abgelegt

18 neue Hauswirtschaftsmeisterinnen in NRW

Vor der Landwirtschaftskammer NRW haben 18 Frauen berufsbegleitend die Meisterprüfung im Bereich Hauswirtschaft abgelegt.

Die Meisterprüfung im Bereich Hauswirtschaft haben Anfang des Jahres 18 Frauen in NRW bestanden, das berichtet die Landesarbeitsgemeinschaft der Hauswirtschaft für NRW e.V.

Die Kandidatinnen haben sich berufsbegleitend an den Fachschulen für Ernährungs- und Versorgungsmanagement über etwa drei Jahre vorbereitet. Ein oder zwei Tage pro Woche haben sie die Schulbank gedrückt, die Ausbildereignungsprüfung abgelegt und in mehreren Monaten ein Projekt als Meisterarbeit geplant und umgesetzt.

Die Studierenden haben ihren Arbeitgebern Fortbildungszeit abgerungen, Kolleginnen und Kollegen Mehrarbeit zugemutet und Familien und Freunde auf "später" vertröstet.

Die Prüfung wurde vor den Prüfungsausschüssen der Landwirtschaftskammer NRW abgelegt.

Dieses sind 12 der 18 Hauswirtschaftsmeisterinnen. Sie haben im Frühjahr ihre Prüfung zu erschwerten Corona-Bedingungenabgelegt. (Bildquelle: Landesarbeitsgemeinschaft Hauswirtschaft NRW e.V.)

Weitere Infos zum Thema gibt es hier:

Weiterbildung zur/m Wirtschafter/in

Berufsziel: Führungskraft in der Hauswirtschaft

von Bettina Pröbsting

Delikatessengeschäft, Großküche oder die Leitung eines Gästehauses - für Führungskräfte in der Hauswirtschaft gibt es viele Berufsfelder. Gutes "Rüstzeug" bringt die Fortbildung zum/r...

Seit einigen Monaten läuft in Niedersachsen eine Imagekampagne für den Ausbildungsberuf Hauswirtschafter/-in. Wir haben mit Angrit Bade gesprochen, wie die Werbung für den Beruf aussieht.