Märkte 2023

Läuft Rindfleisch weiter so gut?

Die Preise für Rindfleisch sind relativ hoch. Das freut Erzeuger – und verunsichert Verbraucher. China kommt auf den Rindfleischgeschmack.

Vergleichsweise hohe Erzeugerpreise für Jungbullen und Schlachtkühe prägten das Jahr 2022. Los ging das vergangene Jahr für die Mäster mit stark steigenden Preisen bis ins Frühjahr. Dann brachen die Preise für Jungbullen ein, ab dem Frühsommer legten sie dann wieder stetig zu. Aktuell gibt es eine abwartende Marktlage. Die Schlachtunternehmen sind bei der künftigen Nachfrage des Lebensmitteleinzelhandels nach Rindfleisch skeptisch. Verbraucher kaufen aufgrund der wirtschaftlichen Situation vermehrt bedacht ein und sparen derzeit am teuren Rindfleisch.

Preise bremsen Konsum

Das liegt auch an den relativ hohen Rindfleischpreisen, die das Kaufinteresse bremsen. Laut einer Auswertung der Gesellschaft für Konsumforschung sind im Zeitraum Januar bis September 2022 die Einkäufe von Fleisch, Wurst und Geflügel um 10 % im Vergleich zum Vorjahr gefallen. Den deutlichsten Rückgang verzeichnete mit mehr als 22 % das Rindfleisch. Zudem gaben die...


Mehr zu dem Thema