Kulturgut Wintrup: Hofgemüse und Konzerte

Neuer Ort, neues Leben: Lea Eisele und Max Dettling sind aus der Stadt ins Niemandsland gezogen – und dann auch noch Gärtnerin und Gärtner geworden. Dazu gebracht hat sie das Kulturgut Wintrup.

Aus einem ehemaligen Landsitz für Jäger wird ein Zuhause für sieben junge Stadt-Menschen. Aus ihnen werden Landkinder – und aus Dreien sogar Gärtnerinnen und Gärtner. Begonnen hat alles mit dem Kulturgut Wintrup. Das sandsteinfarbene Landhaus steht mitten im hügeligen Grün der Steinheimer Boerde im Kreis Höxter. „Wir hatten schon länger Lust auf dem Land zu leben“, sagt Lea Eisele, die nun seit vier Jahren mit ihrem Freund Max Dettling und fünf weiteren Mitbewohnern im Kulturgut wohnt.

„Unseren Umzug ins Grün verdanken wir trotzdem eher einem Zufall“, schmunzelt die 32-Jährige. Im Internet stolperte Max über eine Immobilienanzeige des Grafen Metternich, dem das Haus gehört. Bei der Besichtigung verliebten sich Lea und Max in die alten Gemäuer, den vielen Platz und die Ruhe. Sie waren sich einig: Wir ziehen auf´s Land! „Den Grafen zu überzeugen, dass wir es ernst meinen und nicht im nächsten Jahr wieder ausziehen, war nicht einfach“, erzählt Lea. Entgegen der Erwartungen des Grafen schreckte die Abgeschiedenheit die jungen Menschen nicht ab. Die WG blieb, wenn auch mit wechselnder Belegschaft. Mehr noch – die „Mitbewohnies“, wie sie sich nennen, renovierten das Landhaus, schliffen die Dielen ab, bauten eine neue Küche und legten dort, wo früher Unkraut wucherte, einen Garten an: Der Startschuss für Selbstversorgung und Gemüse-Abo-Kisten.

Marsstation im Garten

Im frisch vom Unkraut befreiten Garten des 4000 m2-großen Grundstücks errichtete die WG zunächst ein Gewächshaus: Den Geodom. „Durch die transparente Kuppel wirkt der Dom ein wenig wie eine Mars­station“, lacht Lea „Unsere ländlichen Nachbarn haben am Anfang skeptisch auf uns geschaut.“ Im Dom wagten sich die ehemaligen Stadtkinder erstmals an den Anbau von Obst und Gemüse – und waren begeistert. Das Gärtnern machte Lea, Max und ihrer Mitbewohnerin Antonella so viel Spaß, dass sie gemeinsam nach einer...