Workshop "Mit der Kuh per Du"

Kuh im Fokus

Bei Familie Hielscher aus dem Bergischen Land stehen die Kühe im Mittelpunkt. Denn mit der Milch wird das Geld verdient. Isabelle Hielscher schaut sich das Einzeltier genau an.

Zum Hielscher-Hof in Leichlingen im Rheinland, gehören eine Molkerei, Käserei, Gastronomie und ein Hofladen. Im Mittelpunkt stehen aber die rund 220 Milchkühe. Familie Hielscher lebt den Slogan „Mit der Kuh per Du“. Tochter Isabelle Hielscher ist auf dem Betrieb für die Tiere zuständig. Ihre Leidenschaft für Kühe war bei der Hofführung vergangene Woche im Rahmen eines gemeinsamen Workshops vom Landeskontrollverband (LKV) NRW und Milch NRW nicht zu übersehen.

Bei Hielschers im Stall gibt es überwiegend Scharzbunte, aber auch Rotbunte, Fleckviehkreuzungen, Braunvieh und Jerseys. „Uns kommt es auf die Inhaltsstoffe in der Milch an“, betont die Isabelle Hielscher. (Bildquelle: Schmidtmann)

Im Stall von Hielschers sind vor allem schwarzbunte Holstein Friesians (HF) zu sehen, aber auch rotbunte HF, Fleckviehkreuzungen, Braunvieh und Jerseys. Der Stall der Familie ist bereits etwas älter. „Die Laufgänge könnten natürlich breiter sein, genauso wie die Liegeboxen. Aber insgesamt funktioniert es auch so gut“, berichtet die junge Landwirtin. Die Kühe haben Weidegang. Die Hochboxen sind mit Gummimatten ausgelegt. „Wir streuen die Boxen morgens mit ­einem Kalk-Häckselstroh-Gemisch und abends nur mit Stroh“, erklärte Hielscher. Eine von vielen Besonderheiten: Die Zwischenkalbezeit der Kühe liegt im Schnitt bei etwa 428 Tagen.

Kuh im Mittelpunkt

„Für uns ist wichtig, dass die Kuh an sich im Fokus steht, denn sie gibt uns die Milch, die wir am Ende verkaufen“, erklärt Isabelle Hielscher. In ihren Augen müsse man die Welt ein bisschen mehr aus Kuh-Perspektive sehen.

„Für uns ist wichtig, dass die Kuh an sich im Fokus steht. Denn sie gibt uns die Milch, die wir am Ende verkaufen“, erklärte Isabelle Hielscher. Die beiden Kuhbürsten werden gerne von den Tieren angenommen. (Bildquelle: Schmidtmann)

Lesen Sie mehr:

Serie: Premiumprodukt Kalbfleisch

Die Kälberaufzucht bestimmt über die spätere Leistung

von Andreas Rienhoff und Prof. Dr. Marc Boelhauve, FH Südwestfalen

Die Qualität der Aufzucht entscheidet über die spätere Milch- und Fleischleistung eines Kalbes. Sie stellt die Weichen für eine wirtschaftliche Tierhaltung.

Vertreterversammlung

LKV NRW: Insgesamt gut aufgestellt

von Alina Schmidtmann

Die Milchleistungsprüfung bleibt auch weiter das Kerngeschäft des Landeskontrollverbands NRW.

QM+- und QM++-Schlachtkühe für Best Beef-Programm anerkannt

Kooperation zwischen McDonald’s und QM-Milch

von Alina Schmidtmann

Milchviehhalter, die über ihre Molkerei an einem der Tierwohlprogramme QM+ oder QM++ teilnehmen, können künftig am „BEST Beef“-Programm von McDonald´s teilnehmen.