Hallo Kinder

Kennt ihr das Internet der Bäume?

Wisst ihr, dass Bäume sich unterhalten können? Sie machen das über eine Art Wald-Internet: das Wood Wide Web.

Die Bäume „sprechen“ miteinander

Die Baumwurzeln im Wald sind im Boden oft sehr verzweigt. Was wir nicht bemerken: Über diese „Leitungen“ schicken die Bäume sich Informationen zu, indem sie bestimmte Stoffe senden. So geben sie zum Beispiel Signale, wenn sie etwas stresst, wie schädliche Käfer, Trockenheit oder Giftstoffe im Boden.

Pilze: Mehr als Hut und Stiel

Beim Weiterleiten dieser Nachrichten helfen den Bäumen Pilze. Einen Pilz kennt ihr als Stängel mit einem Hut darauf – also das, was über der Erde wächst. Das ist der Fruchtkörper. Der eigentliche Pilz befindet sich unter der Erde: ein Geflecht aus dünnen Fäden. Es heißt Mykorrhiza und erstreckt sich oft über viele Meter oder Kilometer. Dabei umschließt es Baumwurzeln wie ein Vlies.

Na klar - so sieht ein Pilz aus. Aber hättet ihr gedacht, dass sich der eigentliche Pilz unter der Erde befindet? (Bildquelle: Imago/blickwinkel)

Eine schlaue Verbindung für beide

Über die Wurzeln und Pilzfäden und auch über Duftstoffe, die sie in die Luft abgeben, kommunizieren die Bäume. Warnt ein Baum, können die anderen vorsorgen. Zum Beispiel lassen sie dann ihre Blätter zum Schutz vor Schädlingen bitter werden oder bei Trockenheit weniger Wasser verdunsten. So helfen Pilze den Bäumen, ihre Botschaften weiterzugeben. Bäume wiederum liefern den Pilzen zum Beispiel Zucker. Dadurch haben beide etwas davon. So etwas nennt man eine Symbiose.

Das „Wood Wide Web“ vernetzt alle Bäume

Der ganze Waldboden ist von dem riesigen Wurzel- und Pilzgeflecht durchzogen. Fachleute sprechen bei diesem Netzwerk vom „Wood Wide Web“. Das bedeutet waldweites Netz. Es erinnert an unser Internet, das „World Wide Web“, übersetzt weltweites Netz.

Wenn wir durch den Wald gehen, ahnen wir meist nichts von dem dichten Netzwerk, das die Baumwurzeln mit den Pilzfäden unter unseren Füßen im Boden bilden. (Bildquelle: Vera Kuttelvaserova/adobe.stock.com)

Schaut auch hier mal rein:

Hallo Kinder

Im Wald gibt's was zu sehen

von Birgit Geuker

Wie alt du bist, weißt du sicherlich ganz genau. Wie alt ein Baum geworden ist, das kannst du selbst an ihm ablesen. Der Baumstamm zeigt es dir.

Sonnig oder regnerisch? Baut euch eine Wetterstation mit einem Zapfen und er zeigt es euch. Denn er öffnet und schließt sich je nach Witterung.

Hallo Kinder

Aus grün wird bunt

von Birgit Geuker

Im Herbst zeigen sich viele Bäume leuchtend rot, orange, gelb oder auch braun. Später werfen sie die Blätter ab. Aber warum?


Mehr zu dem Thema