Kamin: Wie Startprobleme vermeiden?

Leserfrage: Was muss ich beim Anheizen des Kaminofens im Herbst beachten?

Wochenblatt-Leser Philipp T. in S. fragt: Jedes Jahr habe ich mit meinem Grundofen zu Saison­beginn folgendes Problem: Wenn ich den kalten Ofen anfeuere, zieht der Qualm an den ersten ein bis zwei Tagen nicht durch die Schamott-Züge in den Schornstein, sondern bleibt im Ofen und drückt sich durch die Ritzen ins Wohn­zimmer. Ist der Grundofen dann warm, läuft alles super. Was kann ich tun, um dieses Startproblem zu lösen?

Andreas Göke, Schornsteinfeger-Innung für den Regierungsbezirk Münster, kann informieren: Gerade in den Übergangszeiten haben Betreiber von Feuerstätten für feste Brennstoffe, das sind Kaminöfen, Kachelöfen und Heizeinsätze, häufiger solche Probleme. Der Grund: Der thermische Auftrieb im Schornstein kommt nur...