Zuletzt aktualisiert am 06.02.24 um 9:01 Uhr

Thema

Kalbfleisch

Nur sehr wenig Landwirte betreiben in Deutschland Kälbermast. Die meisten kommen aus NRW und Niedersachsen. Die Mehrzahl der Kälbermäster, etwa 130 Landwirte, sind Mitglieder der Kontrollgemeinschaft Deutsches Kalbfleisch. Das bedeutet, dass ihre Betriebe QS-zertifiziert sind. Sie ziehen jährlich rund 280.000 Kälber in ihren Ställen auf. Über diesen hochspezialisierten Betriebszweig ist nur wenig bekannt. Wir werfen deshalb einen Blick hinter die Stalltüren und liefern umfassende Informationen rund um die Kälbermast.

Am Ende der Mast steht das Produkt Kalbfleisch. Gastronomen und Feinschmecker schätzen das besonders zarte, helle und feine Fleisch. Kalbfleisch ist aber auch alltagstauglich und hätte es verdient, öfter auf den Tisch zu kommen. Wer ein besonderes Rezept rund ums Kalbfleisch kennt, kann damit jetzt einen Preis gewinnen.

Newsletter

Tragen Sie sich jetzt für unseren Newsletter ein und wir benachrichtigen Sie über alle wichtigen Ereignisse rund um die Landwirtschaft.

Bei Betriebskontrollen ist Amtstierärzten die Gestaltung von Krankenbuchten wichtig. Darauf kommt es an.

Weiterlesen

NRW sowie Niedersachsen haben ihren Status „BTV-frei“ verloren. Das gilt jetzt für Zucht- und Nutzvieh.

Weiterlesen

Tierschutztransportverordnung

Kälberhütten: Maße beachten!

von Alina Schmidtmann

Kälber, älter als zwei Wochen, brauchen mehr Platz. Das gilt es bei Neubauten und beim Kauf von Kälberhütten zu beachten.

Weiterlesen

Schlechte Strohqualitäten 2023

Womit Rinder einstreuen?

von Alina Schmidtmann

Pilziges und feuchtes Getreidestroh ist diesen Sommer keine Seltenheit. Doch was bedeutet das für den Einsatz im Milchkuh-, Kälber- und Bullenstall?

Weiterlesen

25 Jahre Kontrollgemeinschaft Deutsches Kalbfleisch

KDK: Kälbermäster werben offensiv

von Alina Schmidtmann

Die Kontrollgemeinschaft Deutsches Kalbfleisch (KDK) setzt auf „5 mal D“ und kommuniziert die eigenen Vorzüge mit stolz.

Weiterlesen

Newsletter

Tragen Sie sich jetzt für unseren Newsletter ein und wir benachrichtigen Sie über alle wichtigen Ereignisse rund um die Landwirtschaft.

05.01.23

Kälbermäster sind zurückhaltend

von Carina Lutz, LWK NRW

12.12.22

CETA: Auswirkungen auf Agrarmärkte

von Dr. Albert Hortmann-Scholten, LWK Niedersachsen, Alina Schmidtmann

01.08.22

Rosémast: Anpassungen erforderlich

von Alina Schmidtmann, Dr. Jana Denißen, Steffen Cizelsky, Dr. Martin Pries, Markus Berger, Johannes Stromberg, Prof. Dr. Mechthild Freitag, Lea Hoffmann, Dr. Norbert Prang, Hendrik Wöhle, Prof. Dr. Hubert ­Spiekers

08.09.20

Die Kälberaufzucht bestimmt über die spätere Leistung

von Andreas Rienhoff und Prof. Dr. Marc Boelhauve, FH Südwestfalen