Geflügelpest Ausbruch

Geflügelpest: Jetzt ist Verl betroffen

Im Kreis Gütersloh gibt es den zweiten bestätigten Ausbruch von Geflügelpest, zudem einen weiteren Verdachtsfall, der noch abgeklärt werden muss.

In beiden Fällen sind Tierbestände in Verl betroffen. Am vergangenen Wochenende gab es den ersten Ausbruch im benachbarten Rietberg. Beim zweiten bestätigten Fall in Verl ist ein Bestand mit rund 270 Gänsen, Enten, Hühnern und Schwänen betroffen.

Die endgültige Bestätigung, dass es sich um die hochansteckende aviäre Influenza handelt, kam im Laufe des heutigen Tages vom Friedrich-Löffler-Institut (FLI), dem Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit. Es wurde unmittelbar die Tötung des Tierbestandes veranlasst. Alle weiteren notwendigen Maßnahmen wurden eingeleitet. Restriktionszonen, die sich teilweise mit den bereits bestehenden überlappen, sind eingerichtet.

Lesen Sie mehr:

Am Wochendene wurde bei zwei Geflügelhaltungen die hochpathogene Aviäre Influenza nachgewiesen.

Rund sechs Monate war Ruhe, jetzt gibt es wieder einen Geflügelpest-Ausbruch in einer Hobbyhaltung in NRW.