Rotkohl-Knödel-Auflauf mit Mettwurst
(für 6 Personen) Für den Rotkohl: 1 Kopf Rotkohl, 1 Zwiebel, 1 Lorbeerblatt, 3 Pimentkörner, 250 ml Apfelsaft, etwas Butter, Salz, Pfeffer; für die Knödel: 2 Pakete Mini-Knödel, etwas Butter, außerdem: 50 g Walnüsse, 2 Scheiben Toast, 4 Stiele Petersilie, 4 Mettendchen.
Den Rotkohl putzen, vierteln, den Strunk entfernen und die Blätter in Streifen schneiden. Zwiebel pellen und fein würfeln. Butter in einem breiten Topf erhitzen. Zwiebel und Rotkohl anschwitzen. Lorbeerblatt, Pimentkörner, Salz, Pfeffer und Apfelsaft zugeben, kurz aufkochen und etwa 45 Minuten garen. Gelegentlich umrühren, abschmecken.
Die Knödel nach Packungsleitung zubereiten. Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze oder 175 °C Umluft vorheizen.
Inzwischen die Toastscheiben würfeln. Petersilie waschen und fein hacken. Walnüsse grob hacken. Butter schmelzen, Petersilie und Walnüsse einrühren. Die Knödel herausnehmen, abtropfen lassen und in der Hälfte der Petersilienbutter schwenken. Toastwürfel zur restlichen Butter geben und vermengen. Die Mettendchen halbieren und in Scheiben schneiden.
Erst Rotkohl, dann Knödel und Mettendchen in eine große Auflaufform geben. Toastwürfel darüber streuen und im heißen Ofen etwa 10 Minuten überbacken.
Schulze Langenhorst
Weitere Beiträge