Ausbildung

Grüne Berufe weiterhin attraktiv

Im Gegensatz zu vielen anderen Ausbildungsberufen ist die Lehre in den Grünen Berufen beliebt. Die Zahl der Ausbildungsverträge bleibt konstant.

Die Zahl der neuen Ausbildungsverträge in den Grünen Berufen ist insgesamt auf hohem Niveau. Dazu zählen zum Beispiel die Lehre zum Landwirt und Forstwirt. Einige Ausbildungsberufe legen sogar zu.

Ein Drittel Frauen

Nach den jüngsten Erhebungen des Bundesinstituts für Berufsbildung wurden im Ausbildungsjahr 2021/2022 in Deutschland rund 13 975 neue Ausbildungsverträge in den Grünen Berufen abgeschlossen. Das Niveau des vorangegangenen Ausbildungsjahres konnte damit knapp gehalten werden. 4167 Frauen und 9794 Männer schlossen Ausbildungsverträge in den Grünen Berufen ab. Damit wurde gut ein Drittel der Neuverträge von Frauen unterzeichnet.

Im Ausbildungsjahr 2021/22 lassen sich in den einzelnen Fachrichtungen unterschiedliche Trends beobachten: Im Ausbildungsberuf Fachkraft Agrarservice stieg die Zahl neuer Ausbildungsverträge um 28 auf 338 an. Das ist ein Plus von 9 %. Auch in anderen Fachrichtungen legte die Zahl neuer Ausbildungsverträge zu. Für den Beruf Landwirt wurden 3998 neue Ausbildungsverträge geschlossen und damit in etwa das Vorjahresniveau erreicht.

Zahlen in NRW

Eine ähnliche Konstanz zeigt sich in NRW: Im Ausbildungsjahr 2021/22 gab es im Beruf Landwirt 567 neue Verträge und im Vorjahr 569. Im Beruf Fachkraft Agrarservice waren es in beiden Jahren jeweils 50 neue Verträge. Bei den angehenden Forstwirten stieg die Zahl von 93 auf 114 neue Verträge im Ausbildungsjahr 2021/22.

Lesen Sie mehr:

Agrarforum

100 Jahre Agrarlehre in Soest

von Patrick Otte

Seit 1923 vertiefen junge Erwachsene in Soest ihr Wissen rund um die Landwirtschaft. Beim 34. Agrarforum blickte der Fachbereich zurück und präsentierte drei neue Studiengänge.

Gerade in der Ernte fallen in der landwirtschaftlichen Ausbildung Überstunden an. Dabei sollten sich im Vorfeld beide Seiten auf ein paar Absprachen einigen, damit es später kein böses Erwachen...

Anfang August beginnt die Lehre zum Landwirt. Was haben Ausbildende und Auszubildende beim Vertrag, dem Lohn und der Arbeitszeit zu beachten? Diese Hinweise bringen Licht in den Paragrafen-Dschungel.