Vertrauenswürdige Test-Portale?

Bei der Internetsuche nach Weihnachtsgeschenken bin ich mehrfach auf die Seiten von Test-Portalen gestoßen. Zu den von mir gesuchten Produkten war dort eine Benotung angegeben, teilweise waren Erfahrungsberichte von Anwendern aufgeführt. Kann ich diesen Urteilen trauen? Oder stecken hinter guten Noten vielleicht die Hersteller der Produkte?

Wir haben bei der Stiftung Warentest nachgefragt, was sie von Test-Portalen im Internet hält, beispielsweise getestet.de, testberichte.de, produkt-test.org oder testsieger.de.
Dort teilte man uns mit, dass gegen die Portale im Netz grundsätzlich nichts einzuwenden sei. Man unterscheide zwischen drei Portal-Typen:

  1. Test-Aggregierern, die Testergebnisse unterschiedlicher Anbieter für ein Produkt aufführen,
  2. Portalen, bei denen sich Internetnutzer über ihre Erfahrungen mit...