QS-Voraussetzungen

Ich halte Milchvieh und Schweine und hatte in jüngster Zeit öfter Probleme bei der Ablieferung meiner Tiere – je nachdem, was und wohin ich liefere. Daher meine Frage: Gelten zum Beispiel in Niedersachsen andere QS-Vorschriften als in NRW oder sind die Richtwerte bei den einzelnen Unternehmen innerhalb eines Bundeslandes unterschiedlich? Wie sieht es beim Transport von Getreide aus? Gibt es auch dafür unterschiedliche Richtlinien?

Nachdem in der Schlachtschweinevermarktung seit geraumer Zeit ausschließlich QS-Ware gefordert wird, sehen sich auch die Rinderhalter zunehmend mit dieser Forderung konfrontiert. Beim Rindfleisch wird diese Entwicklung beispielsweise an einer entsprechenden Preisdifferenzierung deutlich. Die QS-Zulassung von Altkühen erfolgt vielfach durch eine Anerkennung der QM-Zertifizierung. Grundlage dafür ist jedoch eine sogenannte Datenaustauschvereinbarung zwischen der QS GmbH und der jeweiligen QM-Organisation. In Nordrhein-Westfalen existieren diese...