Schachtelhalm in Rasen und Beeten

Überall in meinem Garten wächst das beigefügte Unkraut. Vor allem aber in den Stauden und Bodendeckern. Um welche Pflanze handelt es sich, und was kann ich dagegen tun?

Bei dem Unkraut aus Ihrem Garten handelt es sich um Schachtelhalm, vermutlich um Ackerschachtelhalm (Equisetum arvense). Der Ackerschachtelhalm ist ein äußerst robustes, mehrjähriges Unkraut mit zähen, bis tief in den Untergrund reichenden Wurzelausläufern (Rhizome). Oberirdisch erreicht die Pflanze eine Wuchshöhe von etwa 20 bis 50 cm. Die oberirdischen Sprosse sind etagenartig, quirlig angeordnet und besitzen gefiederte Seitensprosse. Die Pflanze hat keine Blüten, sondern bildet Sporen, über die sie sich verbreitet. Die Hauptausbreitung erfolgt allerdings durch die im Boden wachsenden...