Üble Abzocke im Internet?

Mitte Juni gelangte ich zufällig auf eine Internetseite und habe mich dort registriert. Dass die Leistungen kostenpflichtig sind, konnte ich nicht erkennen. Die AGB habe ich, ohne zu lesen, bestätigt. Nach der Registrierung erhielt ich eine Bestätigungsmail mit Aktivierungslink und den AGB als Anlage. Kürzlich wurde ich per E-Mail aufgeklärt, dass ich von meinem Widerrufsrecht keinen Gebrauch gemacht und das kostenpflichtige Angebot angenommen hätte. Der Vertrag läuft 24 Monate mit 8 € Monatsgebühr. Ist der Vertrag wirklich zustande gekommen?

Dass Internetnutzer ungewollt zur Kasse gebeten werden, geschieht immer häufiger. Die Nutzer werden aufgefordert, ihre Adressdaten einzugeben. Unter Nutzung dieser Daten wird dann später behauptet, es sei ein kostenpflichtiger Vertrag zustande gekommen. In der Regel handelt es sich um Verträge mit einer Laufzeit von 24 Monaten mit automatischer Verlängerung.
Durchsucht man die Internetseiten (insbesondere die dort verlinkten AGB), befindet sich dort tatsächlich ein Kostenhinweis. Dieser ist in der Regel aber so gut versteckt, dass er beim ersten Zugriff nicht wahrgenommen wird. Wir...