Pachtfläche wurde verkauft

Seit 38 Jahren habe ich eine landwirtschaftliche Fläche (5 ha) gepachtet. Direkt daneben grenzt eine Fläche von 1,5 ha. Beide Flächen bilden einen Ackerschlag. Mein langjähriger Verpächter hat mir jetzt mitgeteilt, dass er die Fläche (5 ha) verkauft hat. Er will die Pachtfläche zum 30. November 2009 mit einjähriger Frist zum 30. November 2010 kündigen. Geht das so ohne Weiteres?

Im Pachtvertrag kann geregelt sein, innerhalb welcher Frist die Kündigung eines Landpachtvertrages möglich ist. Allein die Tatsache, dass Sie die Fläche seit 38 Jahren gepachtet haben, gibt Ihnen keine besonderen Rechte. Anders ist dies zu sehen, wenn der Pachtvertrag von vornherein für eine längere Zeit als 30 Jahre abgeschlossen worden ist. Dann kann, so bestimmt es § 594 b des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB), nach 30 Jahren jeder Vertragsteil das Pachtverhältnis spätestens am dritten Werktag eines Pachtjahres für den Schluss des nächsten Pachtjahres kündigen....