Warum geht der Rasen nicht auf?

Vor einigen Wochen habe ich drei Jahre altes Rasensaatgut gesät, das nur schlecht bzw. gar nicht aufgeht. Der Samen wurde bei mir trocken, dunkel und kühl gelagert. Kann er zu alt sein? Wie lange ist Rasensaatgut zu verwenden?

Da es sich bei Rasenmischungen immer um mehrere Arten und Sorten mit unterschiedlichen Eigenschaften handelt, kann man keine feste Angabe für die Dauer der Keimfähigkeit machen. Die Arten benötigen unterschiedliche Zeiten bis zur Keimung (Lolium perenne ca. 7 bis 10 Tage, Poa pratensis ca. 20 bis 28 Tage, Festuca ca. 10 bis 17 Tage). In der Regel ist für eine Rasenmischung eine Keimfähigkeitsspanne von drei bis vier Jahren gewährleistet, da die meisten Arten unter normalen Lagerungsbedingungen mindestens diese Zeitspanne nach der Ernte einhalten. Die Arten Lolium perenne und Poa pratensis halten normalerweise...