Eigenheimförderung ohne Außenbereich?

Mit Interesse habe ich den Bericht „Billiges Baugeld für Familien“ in Folge 14 gelesen. Wir sind eine junge Familie, Ehepaar mit drei Kindern, und wollen einen Anbau am Wohnhaus meines Vaters errichten. Doch der Kreis teilt uns mit, ab 2009 gebe es die zinsgünstigen Darlehen nur noch für Wohnobjekte in Baugebieten bzw. Ortslagen. Der Außenbereich sei ausgeschlossen. Stimmt das?

Die Abteilung Bauen und Wohnen Ihres Kreises hat – leider – recht. Ab 2009 sind neue Bestimmungen zur Eigenheimförderung für einkommensschwache Familien in Kraft getreten. Die zulässigen Einkommensgrenzen bei den zwei Fördermodellen A und B wurden angehoben. Außerdem erhalten die Familien höhere zinslose Baudarlehen (bei zwei Kindern bis 87  000 €), sofern sie die Voraussetzungen erfüllen. Gefördert wird der Neubau und Kauf von selbst genutzten Wohnimmobilien. Allerdings gilt ab 2009 eine wichtige Einschränkung: Nach den Richtlinien des Landes NRW werden nur noch...