Wuchshülle als Wildschutz?

Wir haben nach Kahlschlägen, unter anderem nach Kyrill, in den zurückliegenden Jahren viel Waldfläche wieder aufgeforstet. Zahlreiche Flächen wurden mit Fichten angepflanzt, gemischt mit Douglasie. Zum Schutz vor Wildverbiss, Fegeschäden und Unkraut haben wir die Douglasien mit einer Wuchshülle geschützt. Jetzt sagte uns jemand, dass sich die Wurzeln der Douglasie nicht ausreichend entwickeln würden. Ein Anzeichen dafür wäre das Wachstum der Zweige – stimmt das? Leidet die Standfestigkeit durch die Hüllen, wenn sie später entfernt werden?

Zwar besteht eine Wechselwirkung zwischen Wurzel und Spross, aber nicht so, dass die Breite des Wurzelsystems streng der Breite der „Baumkrone“ entspricht. Wenn Pflanzen, die in Wuchshüllen erwachsen sind, nach deren Entfernung mechanisch weniger stabil...