Welche Herbizide im Wald nutzen?

Unsere vom Sturm geworfenen Waldflächen wollen wir im Frühjahr mit Fichten, Douglasien und teilweise auch mit Laubhölzern wieder bepflanzen. Inzwischen haben sich aber Holunder, Birken, Brom- und Himbeeren breitgemacht. Mit welchen Mitteln können wir die Flächen vor und nach der Pflanzung spritzen? Was gilt es zu beachten?

Zunächst einmal sollten Sie überlegen, ob nicht die gesamten Flächen gemulcht werden können. Falls diese flächendeckende mechanische Maßnahme bei Ihnen nicht möglich ist (etwa aufgrund anstehendem Grundgestein), könnte – unter Beachtung der gültigen gesetzlichen Vorschriften – auch eine chemische Bekämpfung durchgeführt werden.
Hierbei wäre jedoch vorher abzuklären, ob die Flächen in einem Schutzgebiet (beispielsweise Naturschutz- oder FFH-Schutzgebiet) liegen und die Anwendung von Herbiziden verboten ist. Weiterhin ist auch von Bedeutung, ob Ihr Betrieb nach FSC- oder PEFC-Richtlinien zertifiziert ist.
Bezüglich des Einsatzzeitpunktes wäre eine jetzige Behandlung am besten, da die Applikationen nach der Pflanzung phytotoxische Schäden verursachen können und deshalb zeitaufwendig mit dem Spritzschirm durchgeführt werden müssen. Im Gegensatz...