Welche Bäume für Vornutzungserträge anpflanzen?

Leserfrage: Ich stehe vor der Frage, mit welchen Baumarten ich eine Fläche aufforsten soll. Dabei würde ich gerne Vornutzungserträge erzielen. Mit welchen Baumarten ist das in welcher Zeit und Höhe möglich?

Wochenblatt-Leserin Hildegard W. fragt: Ich stehe vor der Frage, mit welchen Baumarten ich eine Fläche aufforsten soll. Dabei würde ich gerne Vornutzungserträge erzielen. Mit welchen Baumarten ist das in welcher Zeit und Höhe möglich?

Dr. Josef Stratmann, Forstexperte, Bad Sassendorf, antwortet: Bei der Baumartenwahl sollten die Erträge aus den Vornutzungen nicht unbeachtet bleiben.

Der Holzanfall aus Vornutzungen liefert einen wichtigen Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg der Forstbetriebe. Die Größe des Beitrags hängt allerdings von verschiedenen Faktoren ab. An erster Stelle zu nennen ist hier die Wuchsleistung der Baumarten, und da besetzen Dou­glasie, Lärche, Roteiche – und nicht selten Esskastanie – unter den Bedingungen des Klimawandels die vorderen Plätze. Außerdem haben die Standorteigenschaften sowie Pflanzverband und Durchforstungsstärke großen Einfluss.

Da Vornutzungen in...