Wald verkaufen oder übertragen?

Ich bin 82 Jahre und bewirtschafte noch 6 ha Wald. Die Fläche gehört zum Betriebsvermögen. Ich möchte mindestens die Hälfte des Waldes verkaufen. Wie viel Steuern müsste ich zahlen? Welche Kosten fallen an, wenn ich den halben oder ganzen Wald auf den Sohn übertrage?

Der Verkauf der Waldfläche zur Größe von 3 ha ist als laufender Gewinn einkommensteuerpflichtig. Zu versteuern ist der Unterschied zwischen dem Veräußerungspreis einerseits und dem Buchwert andererseits. Weil es sich steuerlich um zwei Wirtschaftsgüter handelt, muss man unterscheiden zwischen dem Verkauf des Waldbodens und des stehenden Holzes. Für den Waldboden ist ein pauschaler Buchwert von 1,02 €/ha anzusetzen, wenn der Waldboden vor dem 1. Juli 1970 angeschafft wurde. Für das aufstehende...