Tannen selbst anziehen

In meinem Wald steht eine 20-jährige Nordmanntanne, die Zapfen angesetzt hat. Da Abies-Arten einhäusig, getrennt geschlechtlich sind, sollten Samen zu erwarten sein. Wie muss ich die Samen behandeln und aussäen, um Jungpflanzen zu bekommen?

Vorab ein Hinweis zur Pflanzen-Ausbeute aus dem Saatgut der aus biologischer Sicht sehr jungen Nordmanntannen: In diesen Situationen enthalten die Zapfen meist recht hohe Anteile hohler Samen. Es ist also sinnvoll, durch Aufschneiden einer Stichprobe den Anteil voller, gesunder Samen abzuschätzen, bevor man an deren weitere Behandlung und Anzucht geht.

Erntezeit: Die Erntezeit für die Nordmanntanne liegt abhängig vom Witterungsverlauf Anfang September. Dann sollten die zu dieser Zeit noch geschlossenen Zapfen gepflückt werden. Anschließend lässt man die Zapfen rund sechs Wochen in eher kühler, überdachter Umgebung nachreifen. Die Zapfen sollten luftig liegen, Schimmelbildung muss vermieden werden. Nach dem natürlichen Zerfall der Zapfen sollten die Samen von Zapfenschuppen und Verunreinigungen, etwa durch Sieben auf Drahtgittern entsprechender Größe, getrennt werden. Eine Entflügelung der Samen ist bei dieser geringen Samenmenge des noch jungen Baumes und der geplanten Anzucht im Hause nicht unbedingt erforderlich. Das Saatgut sollte bis zur Aussaat (entweder sofort im Herbst oder im darauf folgenden Frühjahr) kühl und geschützt vor Feuchtigkeitsverlust (zum Beispiel im Kühlschrank) aufbewahrt werden.

...