Pflanzung regelmäßig kontrollieren

Wir haben in unserem Betrieb 6 ha Schadfläche und planen diese demnächst von einem Unternehmer aufforsten lassen. Eine Endkontrolle zusammen mit dem Revierförster erfolgt erst nach Abschluss der Arbeiten. Anhand welcher Kriterien kann ich schnell und zuverlässig überprüfen, ob die Bäume gut gepflanzt worden sind?

Abgesehen von einer Endkontrolle (durch den Revierförster) sollte bereits während der Pflanzung stichprobenartig überprüft werden, ob die Umsetzung des Arbeitsauftrages korrekt erfolgt. Insbesondere ob die Pflanzen auftragsgemäß behandelt und gepflanzt werden, der Pflanzverband und das Pflanzschema eingehalten werden, Werkzeug und Pflanzverfahren korrekt angewandt werden und die Pflanze fachgerecht in den Boden kommt.

Die anschließende Kon­trolle, ob die Bäume gut gepflanzt worden sind, beschränkt sich häufig immer noch lediglich auf den...