Flächenverlust durch Flurbereinigung?

Bei uns läuft gerade die Flurbereinigung. Bei der Neuvermessung wird es aufgrund des genaueren Vermessens gegenüber dem Urkataster von 1831 zu anderen Flächeninhalten der Parzellen kommen. Ein Nachbar hatte uns 1911 einen Wald verkauft. Dabei wurde auch unsere anliegende Parzelle neu vermessen. Das Katasteramt teilte meiner Urgroßmutter mit, dass ihre Parzelle nicht mehr 13,5 ha, sondern nur noch 12,25 ha groß sei. Müssen wir jetzt erneut Flächenverluste durch die Flurbereinigung befürchten?

Durch neuere Vermessungen im Liegenschaftskataster kann es zu Flächenänderungen gegenüber den alten Flurstücken kommen, auch wenn die örtliche Lage der Grenzen unverändert bleibt. Die Vermessungsmethoden haben über die Jahre eine höhere Genauigkeit erreicht.

Für die Berücksichtigung der Flächen in einem Flurbereinigungsverfahren ist jedoch die aktuelle...