Blutahorn „blutet“

Unser etwa 30 Jahre alter Blutahorn hat seit dem vergangenen Sommer einen Längsriss im Stamm an der östlichen Seite. Damals lief aus dem unteren Drittel klare Flüssigkeit in größerer Menge (siehe Foto). Manchmal bildete sich auch etwas Schaum. Wir waschen den Riss immer mal wieder aus. Was kann ich sonst noch tun?

Zunächst einmal macht der Blutahorn optisch einen sehr gesunden Eindruck. Die Belaubung ist hervorragend und lässt auf eine gute Vitalität schließen.
Die beobachtete Rissbildung und der Ausfluss von Flüssigkeit tun dieser Einschätzung keinen Abbruch. Eine kurative Behandlung ist nicht erforderlich. Rissbildungen an Bäumen können mannigfaltige Ursachen haben.

Rissen vorbeugen

Im Bereich von Steilästen behindert sich das Dickenwachstum des eigentlichen Stammes und des jeweiligen Astes gegenseitig. Es entstehen eine Rindenwulst und eine Schwachstelle im Holz, die bei...