Wer darf Rehkitze aufziehen und auswildern?

Leserfrage: Darf ich ein Rehkitz mit der Flasche aufziehen und auswildern?

Wochenblatt-Leserin Ingrid F. in T. fragt: Was ist rechtlich gesehen bei der Aus­wilderung zu beach­ten, wenn ein Rehkitze mit der Flasche aufge­zogen wurde, bei­spielsweise weil die Ricke bei der Kollision mit einem Pkw gestorben ist? Ist diese überhaupt erlaubt und wo ist dann eine Genehmigung einzuholen?

Birgit Kaiser de Garcia vom Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW informiert: Da es sich bei Rehen um Wild handelt, ist vor einer sogenannten Aneignung immer die jagdausübungsberechtigte Person zu informieren. Diese Person ist in der Regel über Wildunfälle in der Umgebung informiert und weiß somit, ob eine führende Ricke zu Tode kam oder ob es sich gar nicht um ein verwaistes Rehkitz handelt, weil er Ricke und Kitz bereits regelmäßig beobachtet hat und weiß, wo sich die Ricke aufhält.

Rehkitz hat Duckreflex

Insgesamt ist es leider so, dass Rehkitze häufig zu früh „gerettet“...