Hecke an beiden Seiten stutzen?

Meine Wiese und mein Garten grenzen an eine Weide, die der Nachbar an einen Pferdehalter verpachtet hat. Auf der Grenze steht eine 30 m lange Hecke, die mein Großvater gepflanzt hat. Bis vor drei Jahren hat der Nachbar seine Heckenseite regelmäßig gestutzt. Doch nun hat der Pächter einen Zaun vor die Hecke gesetzt, der durch den Ausschlag gestört wird. Der Pächter meint, ich müsse die Hecke an beiden Seiten zurückschneiden, damit sein Weidezaungerät funktioniert. Stimmt das?

Wir vermuten, dass die Hecke vor langer Zeit als Grenzhecke angelegt worden ist. Hierfür spricht zum einen der Standort auf der gemeinsamen Grenze. Zum anderen hat der Nachbar die Hecke in der Vergangenheit stets auf seiner Seite selbst gestutzt. Von einer gemeinsamen Grenzeinrichtung geht der Gesetzgeber immer dann aus, wenn die Einrichtung zum Vorteil beider Grund­stücke dient und deshalb die Eigentümer zur Benutzung der Einrichtung auch gemeinschaftlich berechtigt sein sollen. Merkmale, die darauf hinweisen, dass...