Wildunfall immer melden?

Mir ist kürzlich nachts ein Rehbock vors Auto gesprungen. Nachdem ich zunächst zwei Rehe am Straßenrand gesehen hatte, war ich schon langsamer unterwegs, als plötzlich der Bock aus dem Dunkeln auf die Straße sprang. Trotz Vollbremsung kam es zur Kollision. Der Bock stürzte, rappelte sich jedoch auf und sprang in die angrenzende Wiese ab. Dort blieb er kurz stehen. Augenscheinlich war er unverletzt. Auch am Auto und auf der Straße fand sich kein Blut oder sonst ein Hinweis. Nun meinte ein Bekannter, ich hätte den Wildunfall trotzdem der Polizei melden müssen. Ist dem so?

Das Melden eines Wildunfalles bei der Polizei und – falls bekannt – direkt beim Jagdausübungsberechtigten (Revierinhaber) ist mit Sicherheit die richtige Wahl. Das Weiterfahren ohne Meldung stellt zwar keine nach § 142 Strafgesetzbuch zu ahndende Fahrerflucht dar, jedoch wird unter Umständen gegen andere Gesetze verstoßen.

Die Meldepflicht von Wildunfällen ist in vielen Bundesländern gesetzlich durch die jeweiligen...