Wie viele Rehe sind normal?

Auf unserer Jagdgenossenschaftsversammlung (ich bin Mitpächter und Jagdgenosse) wurde von einigen Jagdgenossen moniert, dass der Rehwildbestand deutlich zu hoch sei und dieser die Getreidesaat in erheblichem Umfang verbeißt. Kann man den Verbissschaden quantifizieren? Und wie viel Stück Rehwild je 100 ha sind normal? Der bislang festgesetzte Rehwildabschuss von 75 Stück im dreijährigen Abschussplan ist stets voll bzw. bis 20 % übererfüllt worden. Unserer Revier ist rund 1.000 ha groß.

Pauschale Aussagen über Wildschäden einzig auf der Grundlage von angenommenen Populationsgrößen sind nicht seriös. Allein die Einschätzung des konkreten Wildschadens mit Besichtigung und Schadensbewertung erlaubt eine Bezifferung. Zwar ist es grundsätzlich richtig, dass etwa eine hohe Schalenwilddichte zu steigenden Wildschäden führen kann. Es lässt sich aber gleichwohl beispielsweise nicht an der Bestandsdichte pro ha der Wild­schaden pro ha quantifizieren. Denn die Höhe des Wildschadens hängt von einer Vielzahl von...