Treibjagd neben dem Reitplatz?

Wir haben unsere Pferde auf einem Reiterhof stehen. Wenn Treibjagd ist, reiten wir nicht aus, das ist auch okay. In diesem Jahr wurde aber direkt neben einem umzäunten Reitplatz geschossen, keine 30 m von mir und meinem Pferd entfernt. Muss es sein, auf einem Feld in unmittelbarer Nähe zu einem Reiterhof zu jagen?

Reitpferde sind häufig besonders schussscheu und können deshalb leicht in Panik geraten, wenn in ihrer Nähe geschossen wird. Aber nicht nur der Schussknall selbst, sondern auch das weitere Geschehen bei einer Treibjagd, vor allem die Rufe der Treiber und die stöbernden Jagdhunde können Pferde in Panik versetzen. In der Folge ist es bereits häufig zu Verletzungen und sogar zu Todesfällen bei Pferden gekommen, die dann die Gerichte beschäftigt haben.

Für den Organisator und den Leiter einer Treibjagd besteht eine Verkehrssicherungspflicht. Diese ist einzuhalten, um einen gefahrlosen Ablauf der Jagd sicherzustellen. Laut Rechtsprechung gehört dazu die Verpflichtung, möglichst sämtliche Pferdehalter im Jagdbezirk...