Prämie fällt weg

Wir haben viel Grünlandschaden durch Wildschweine. Am besten wäre, die Flächen zu fräsen und neu einzusäen. Doch da wir unseren Betrieb extensiv bewirtschaften, wäre dies nur auf Antrag möglich – bei gleichzeitigem Verlust der Prämie für das Antragsjahr. Muss der Jagdpächter nicht auch die entfallende Prämie ersetzen? Wie viel Nutzungsausfall können wir beim Fräsen und extensiver Nutzung ansetzen?

Da der geschädigte Landwirt zur Minderung des Schadens verpflichtet ist, muss im Einzelfall geprüft werden, mit welcher Bodenbearbeitungsmaßnahme sich der Schaden preisgünstig und zugleich effektiv reparieren lässt. Bei umfassender Flächenschädigung kann es in der Tat preisgünstiger sein, die Gesamtfläche mittels Maschinenbearbeitung wiederherzustellen. Denn die Reparatur vieler geschädigter Teilflächen kann mit einem erheblich größeren Zeit­aufwand verbunden sein. Es ist Aufgabe des Wildschadensschätzers einzuschätzen, mit welcher Maßnahme und zu welchen Kosten sich...