Katze verwildert?

Unsere Hofkatzen, alle kastriert, sind zutraulich und verschmust. Sie durchstreifen die angrenzenden Felder und unseren Wald und kehren abends regelmäßig zur Fütterung zurück. Nach neuem Recht darf ein Jäger die verwilderten Katzen nicht mehr schießen, er darf sie aber fangen. Ist jede Hofkatze, die ihrem Jagdtrieb gehorchend einen Vogel fängt, bereits eine verwilderte Katze?

Nach dem neuen Landesjagdgesetz dürfen Jagdschutzberechtigte wildernde Katzen in ihrem Jagdrevier nicht mehr töten. Das neue Gesetz enthält auch kein Fangrecht für Katzen. Deshalb kommt es insoweit auch nicht auf die Unterscheidung an, ob es sich um eine „Freigänger-Hauskatze“ handelt, die regelmäßig zu ihrem Besitzer zurückkehrt, oder um eine wild lebende (verwilderte) Hauskatze. Allerdings werden Hauskatzen in den Revieren weiter als unerwünschter Beifang in den zulässigen Lebendfangfallen...