Coronavirus: Schwarzwildjagd noch ­erlaubt?

vor von Verena Kämmerling, WLV

In den WhatsApp-Gruppen kochte die Frage hoch, ob die Jagd aufgrund des Coronavirus noch erlaubt ist. Wie ist die Rechtslage?

Corona: Kann ich noch auf die Schwarzwildjagd gehen?

vor von Verena Kämmerling, WLV

Da keine Ausgangssperre besteht, kann auch die Schwarzwildbejagung durchgeführt werden.

Wildschutzzaun um Gemüseflächen?

vor von Heinrich Barkmeyer, Rechtsanwalt, Wald und Holz NRW

Wir wollen neue Gemüse- und Obstbaumflächen anlegen und mit einem Wildzaun schützen. Die Flächen liegen im Außenbereich. Benötigen wir für den Zaun eine Genehmigung? Falls ja, von welcher...

Jagdpächter zahlt nur schleppend

vor von Jürgen Reh, Rechtsanwalt, VJE

Unsere Jagdgenossenschaft hat das Jagdrevier bis Ende Juni 2027 verpachtet. Der Pächter muss die Pacht laut Vertrag jeweils bis 1. April zahlen. Doch unser Pächter zahlt nur schleppend. Die...

Bin ich als Jagdgenosse zur Umlage verpflichtet?

vor von Jürgen Reh, Rechtsanwalt, VJE

Unsere Jagdgenossenschaft hat vor einem Jahr bei der Neuverpachtung beschlossen, dass die Jagdpächter bis zu 700 € für Wildschäden aufkommen. Darüber hinaus zahlt die Jagdgenossenschaft. Ich...

Jagdpachtvertrag nur für neun Jahre?

vor von Jürgen Reh, Rechtsanwalt, VJE

Der Pachtvertrag für meinen Jagdbezirk läuft in einem Jahr ab. Ich bin schon über 70 Jahre alt und möchte nicht wieder einen Pachtvertrag über neun Jahre abschließen. Gibt es die Möglichkeit,...

Wann endet das Recht auf Eigenjagd?

vor von Jürgen Reh, Rechtsanwalt, VJE

Wenn ein Eigenjagdbesitzer wesentliche Flächen verkauft, sodass deutlich weniger als 75 ha verbleiben, wann endet dann das Recht auf die Eigenjagd? Und wird die Gemeinde in der Folge von sich aus...

Ein Bier nach der Jagd?

vor von Dr. Susanne Selter, Rechtsanwältin, Bochum

Nach Bewegungsjagden ist oft noch ein gemütliches Beisammensein am Lagerfeuer, wo neben alkoholfreien manchmal auch alkoholhaltige Getränke angeboten werden. Darf man als Jäger nach dem Genuss von...

Stimmrecht bei Jagdverpachtung?

vor von Jürgen Reh

Ich bin Mitglied einer Jagdgenossenschaft und möchte unser Revier pachten. Es gibt mehrere Interessenten. In dem Revier besitze ich 50 ha Fläche. Darf ich zu meinen Gunsten mit abstimmen?

Urlaubsvertretung für Wildschadenserfassung?

vor von Jürgen Reh

Ich besitze eine etwa 2,5 ha große Ackerfläche. Während meines Urlaubs erhielt mein Mann die Info, dass es dort im Mais zu Wildschaden gekommen sei. Mein Mann nahm daraufhin unverzüglich Kontakt...