Gänse verscheuchen?

Unser Pächter hat auf der von uns gepachteten Fläche Gras zur Futtergewinnung für seine Kühe eingesät. Die Fläche liegt im Naturschutzgebiet. Probleme machen nun viele Nil- und Kanadagänse. Der Pächter hat Bedenken, dass der viele Kot der Gänse auf der Fläche vielleicht Auswirkungen auf die Milch haben könnte. Da­rum verscheucht er die Gänse. Ein Naturschützer meinte nun, dass er dies nicht tun dürfe, weil er damit auch andere Wiesenvögel verscheuchen würde. Stimmt das?

Zur möglichen Belastung von Futtergras durch Gänsekot bzw. zu daraus resultierenden Auswirkungen auf die Milch liegen uns bei der Forschungsstelle für Jagdkunde und Wildschadenverhütung in Bonn keine näheren Erkenntnisse vor. Hier lediglich der Hinweis, dass auf solchen Flächen auch eine Verkotung durch sonstige Wildtiere, je nach den örtlichen Gegebenheiten zum Beispiel Rehe, Hasen, Kaninchen, Krähen oder Tauben, sowie durch frei laufende Hunde einzukalkulieren ist.

Eine effektive Gänsebejagung erfordert ein gewisses Maß an Erfahrung und Einsatz. Inwieweit diese Vo­raussetzungen bei den Jägern vor Ort gegeben sind, kann von hier aus nicht beurteilt werden. Die Bejagung von Gänsen beim Anflug an bzw....