Beweissicherung bei Wildschäden

Im Beitrag „Wildschäden verhindern“ in Folge 7 wurde das „selbstständige Beweisverfahren“ angesprochen. Dazu habe ich eine Frage: Im vergangenen Herbst hatte ich einen Wildschaden fristgerecht bei der Gemeindeverwaltung gemeldet. Ein Ortstermin hat schnell stattgefunden, ein weiterer soll folgen. Hinsichtlich der späteren Schadensfeststellung habe ich allerdings Bedenken, weil der Schätzer ein jagdausübender Berufskollege ist. Wie sieht es da mit den Interessenkonflikten aus?

Bei einem selbstständigen Beweisverfahren handelt es sich um eine Beweissicherung, die zunächst einmal unabhängig von der Durchführung eines Klageverfahrens ist. Auch für Wildschadensangelegenheiten ist die Durchführung eines selbstständigen Beweisverfahrens nicht selten eine sinnvolle Möglichkeit, eine kurzfristige Beweissicherung zu erreichen. Schließlich kann das eingetretene Schadensbild etwa durch Ernte, Anschlussbewirtschaftung oder Witterungseinflüsse verloren gehen, bevor es in einem Rechtsstreit zu einer Beweisaufnahme gekommen ist.

Während den Stellungnahmen der von den Parteien privat...