Beizmittel für Biomais?

Ich bin Jagdpächter und habe Ärger mit einem Biobauern wegen seines Wildschadens in Mais. Er behauptet, dass er seinen Biomais nicht beizen darf und es auch sonst keine Mittel gibt, die eine ähnliche Wirkung haben. Stimmt das? Ich meine gelesen zu haben, dass es entsprechende „Biomittel“ gibt.

Der Biobauer liegt richtig, wenn er beschreibt, dass er sein Maissaatgut nicht chemisch beizen darf. Bedingungen und Auflagen zur ökologischen Wirtschaftsweise sind festgelegt in den EU-Verordnungen Nr. 834/2007 und Nr. 889/2008. Schon die Vorläuferverordnungen hatten das Beizen untersagt. Betriebe, die einem Öko-Anbauverband angehören, haben teilweise darüber hinausgehende Auflagen einzuhalten.

Ökolandwirte dürfen nur ökologisch vermehrtes Saatgut verwenden. Ausnahmen sind nur...