Hallimasch an Blutbuchen

Unsere drei- und vierjährigen Blutbuchen wurden nach Birken gepflanzt. Stamm und Wurzel der Birken blieben im Boden. Von den jungen Buchen gehen immer wieder welche ein. Was können die Ursachen sein?

An der Blutbuche (Fagus sylvatica f. purpurea) konnte ein Befall mit dem Hallimasch (Armillaria mellea und verwandte Arten) festgestellt werden. Dieser Pilz befällt vor allem solche Laub- und Nadelgehölze, die geschwächt oder in irgendeiner Weise vorgeschädigt sind. Der Hallimasch dringt entweder durch Wunden oder direkt durch die Rinde in seine Wirte ein und breitet sich dann im Kambiumbereich zwischen Rinde und Holz aus. Der Befall des Kambiums führt in der Regel dazu, dass Gehölze nach einiger Zeit absterben, wobei sich der Absterbeprozess aber durchaus über mehrere Jahre...