Fläche durchforsten?

Auf meiner Fläche mit 6000 m2 haben sich in den vergangenen 25 Jahren Baum- und Buschwerk selbst ausgesamt und sind groß geworden. Ich möchte diese Fläche durchforsten und die wertlosen Bäume und Sträucher entfernen. Die etwas größeren Bäume sollen weiter wachsen. Benötige ich eine Genehmigung?

Auf Ihrer Fläche ist im Laufe der Jahre ein Wald herangewachsen. Als Wald bezeichnet der Gesetzgeber jede mit Forstpflanzen bestockte Grundfläche. Der Wald kann durch natürliche Sukzession (Pflanzen rücken selbstständig nach) oder Samenanflug von benachbarten Beständen entstehen. Es bedarf also keiner Pflanzung. Wie auf einer nicht bewirtschafteten Fläche Wald entstehen kann, sieht man auf den Industriebrachen im Ruhrgebiet oder stillgelegten Bahngleisen.

Auf Ihrer Waldfläche gilt das...