Eichen zu billig verkauft?

Ich kümmere mich um den Wald (20 ha) meiner Mutter. Es handelt sich zum Teil um 200 Jahre alten Misch­wald aus Eichen und Buchen. Zuletzt sind Bäume abgestorben, sie wurden gefällt und übers Forstamt verkauft. Was uns ärgert: 2013 hatten wir für die Eichen Fest­meterpreise von nur 107 € erlöst. Doch im Wochenblatt waren Preise von 350 € genannt. Wie ist das möglich?

Der Preis für Eichen-Stammholz, der auf dem Holzmarkt zu erzielen ist, hängt von der Mittel­stärke, der Güteklasse und dem Verwendungszweck ab. Die Stärke­klasse ergibt sich aus dem Mittendurchmesser, der nach der üblichen Sortierung von 2b-Holz (25 bis 29 cm) bis Stärkeklasse 6 (60 cm und mehr) reicht. Zur Beurteilung der Güteklasse ist entscheidend, ob es sich um einen fehlerlosen Stamm handelt. Er ist mehr wert als ein Stamm mit vielen Ästen oder Faulstellen. Üblicherweise erfüllt Eichen-Stammholz besserer Qualität die...