Wo bleiben die Maulwürfe?

Im vergangenen Herbst und Winter habe ich beobachtet, dass die bislang von den Maulwürfen gepflegten Gänge auf meinem Gartengrundstück mehr und mehr eingefallen und entlang dieser Gänge Löcher entstanden sind. Diese Gänge scheinen jetzt von Mäusen bewohnt zu sein. Die Maulwürfe scheinen verschwunden zu sein. Kann eine Seuche die Maulwürfe dahingerafft haben?

Dass eine Seuche zum Verschwinden der Maulwürfe geführt hat, ist eher unwahrscheinlich. Zwar können die Tiere auch einmal Krankheitserregern oder Parasiten zum Opfer fallen, die Ansteckungsrate untereinander und damit auch die Ausbreitungswahrscheinlichkeit für Krankheiten ist aber aufgrund der streng einzelgängerischen Lebensweise sehr gering.

Von Massensterben wurde bisher nur in Einzelfällen berichtet. Ursachen dafür waren großflächige Überschwemmungen oder extreme Trockenheit. Die häufigste Todesursache für unsere heimischen Maulwürfe sind ihre Fressfeinde...