Rothirsch kastrieren?

Seit 30 Jahren betreiben wir ein Rotwildgehege. Um eine weitere Vermehrung und damit Vergrößerung des Rudels zu verhindern, würde ich gerne den Rothirsch kastrieren lassen. Wirft ein kastrierter Rothirsch im Frühjahr sein Geweih ab und bildet dann ein neues? Oder ist das alles nicht mehr möglich?

Vor allem ältere Hirsche prägen mit ihren stattlichen Geweihen das Bild eines Rotwildbestandes. Die Ausbildung des Geweihs ist ein komplexer Prozess, auf den mehrere Faktoren einwirken. Die Geweihbildung wird maßgeblich durch die Jahreszeit und den Hormonhaushalt der Hirsche beeinflusst, aber auch die Gesundheit und der Ernährungszustand der Tiere spielen eine Rolle.

Das Rotwild ist ein „shortday breeder“. Dies bedeutet, dass sich der Sexualzyklus der Tiere an der Länge des Tageslichts orientiert. Abnehmende Tageslichtlänge bewirkt eine hormonelle Umstellung im Körper der Tiere und löst dadurch letztlich auch die Brunft aus. Für diese hormonellen Prozesse ist bei den männlichen Tieren...