Vogelmilben im Hühnerstall

In unserem Hühnerstall habe ich viele von den mitgesandten Tieren gefunden. Worum handelt es sich dabei und was kann ich dagegen unternehmen?

Die von Ihnen hier vorgelegte Probe enthielt eine Anzahl Milben, die zwischen Tesafilmstreifen geklebt waren. Durch diese Behandlung wurden wichtige Merkmale, insbesondere die Mundwerkzeuge der Tiere, verklebt und unkenntlich, sodass eine sichere Bestimmung nicht mehr möglich war.

Bei den Tieren dürfte es sich jedoch wahrscheinlich um die Vogelmilbe Dermanyssus gallinae (De Geer) gehandelt haben. Diese zur Familie der Vogelmilben (Dermanyssidae) gehörende Milbenart, die auch als Hühnermilbe bezeichnet wird, ist ein Blutsauger. Als obligatorischer Blutparasit kann sie sich nur entwickeln, wenn sie das Blut von Geflügel (Hühner, Enten, Gänse), Zier- oder Wildvögeln saugen kann.

Bei Nahrungsmangel, also wenn die Wirtstiere fehlen, können diese Milben aber auch Säugetiere und den Menschen befallen. Die Einstichstellen jucken in der...