Wohin mit den Arzneimittelresten?

In unserem Betrieb kommt es immer mal wieder vor, dass nach einer tierärztlichen Behandlung der Schweine oder Rinder noch kleine Reste von Arzneimitteln in den Medikamentenflaschen verbleiben. Auf welche Weise sollte ich diese am sinnvollsten entsorgen?

Immer wieder bieten Umwelt- bzw. Gewässerbelastungen durch Wirkstoffe und Abbauprodukte von Arzneimitteln Stoff für brisante Diskussionen um Einsatz und Rückstände von Pharmaprodukten, insbesondere in der landwirtschaftlichen Tierhaltung. Das Problem ist, dass Medikamente in der Regel nur schwer oder gar nicht biologisch abgebaut werden können.

Für Verwirrung sorgt zudem, dass die Entsorgung von Arzneimittelresten bzw. Altarzneimitteln in den Bundesländern unterschiedlich geregelt ist. In NRW wird der Hausmüll – und dazu zählen...