Was heißt frei von ...?

Um meinen Sauenbestand nicht durch Zukauftiere mit Krankheitserregern zu infizieren, möchte ich möglichst „garantiert gesunde“ Jungsauen geliefert bekommen. Wenn man den Werbebotschaften der verschiedenen Zuchtorganisationen glaubt, ist das auch alles kein Problem. Ich bin aber dennoch skeptisch. Was kann ich tun? Worauf sollte ich unbedingt achten?

Nur gesunde Schweine bringen auch gute Leistungen, dass wissen wir alle. Daher ist die Gesundheit auch ein wichtiges Argument in der Vermarktung von Zuchttieren, Ferkeln und Sperma. Es ist selbstverständlich, dass die Tiere frei sind von anzeigepflichtigen Tierseuchen und dass die Hygiene­bedingungen im Zucht- oder Vermehrungsbetrieb in Ordnung sind. Aber auch andere Krankheiten oder deren Erreger, wie zum Beispiel Schnüffelkrankheit, PRRS oder APP werden immer wieder genannt, von denen die Zuchtschweine dann „frei“ sein sollen. Viele Organisationen machen auch zu Recht Werbung mit einem hohen Gesundheitsstatus. Wenn die Freiheit von bestimmten Erregern allerdings bewiesen werden muss, wird es schwierig.

Dann muss eine regelmäßige klinische Untersuchung des Bestandes erfolgen. Die Tiere müssen frei von Krankheitsanzeichen sein. Aber nicht jede Krankheit ist auf den ersten Blick zu erkennen. Daher werden weiterführende Untersuchungen, zum Beispiel von Kot- oder Blutproben, durchgeführt. Hierbei dürfen keine Spuren der entsprechenden...