Vorsicht Adlerfarn!

Ich habe Heu von einer Wiese geerntet, in deren Randbereich unter anderem Adlerfarn und Drüsiges Springkraut wachsen. Im Nachhinein sind mir Zweifel gekommen. Sind diese Pflanzen eventuell giftig oder kann ich das Heu bedenkenlos an meine Sauen verfüttern?

Mit einem geringfügigen Heueinsatz bei tragenden Sauen hat das Versuchs- und Bildungszen­trum Landwirtschaft Haus Düsse mittlerweile recht gute Erfahrungen sammeln können. Das Heu wird über eine selbst gebaute Heuraufe, bestehend aus Eisenmatten mit 5-cm-Feldern, gereicht. Bei freiem Zugang und regelmäßigem Angebot sind die Sauen in der Gruppenbucht erfreulich ruhig. Sie verzehren dabei im Mittel etwa 50 g Heu je Tier und Tag.

Grundvoraussetzung für einen unbedenklichen Einsatz von Heu oder anderen Raufuttern mit höherem Fasergehalt ist und bleibt aber ein hoher Hygienestatus in diesen Komponenten, um die Fruchtbarkeitsleistungen der Sauen nicht negativ zu beeinflussen. Auch darf...