Standfeste Sauen?

Ich habe im Rahmen einer Kaltsanierung 300 Sauen in vier verschiedenen Trächtigkeitsstadien gekauft. Nach Anlieferung stellte ich fest, dass ein Großteil der Tiere einen Schwanzstummel von etwa 5 cm hat. Könnte sich der kurze Schwanz negativ auf die Standfestigkeit der Sauen auswirken, vor allem nach dem Abferkeln?

Am Schwanzansatz befindet sich links und rechts der Muskel, der für die seitliche und abwärts gerichtete Bewegung des Schwanzes verantwortlich ist. Selbst wenn dieser beim Kupieren verletzt wurde, ist nicht damit zu rechnen, dass dies zu Schwierigkeiten beim Aufstehen führt.

Doch sollte man stets nach dem Grund fragen, wenn Zuchtschweine so kurz kupiert werden.

Gab oder gibt es möglicherweise ein Kannibalismusproblem im Aufzuchtbetrieb? Das kann versteckte...